5 Tipps: Wie finde ich den richtigen Hypnobirthingkurs für mich? - be Mama Earth

5 Tipps: Wie finde ich den richtigen Hypnobirthingkurs für mich?

Ausschnitt Setting Hypnobirthingkurs online (Blumenstrauß)

Hinweis: Du kannst diesen Artikel sowohl nutzen, wenn du einen passenden Hypnobirthing Onlinekurs suchst, als auch, wenn du einen Kurs vor Ort finden möchtest oder dir noch unsicher bist, was für dich die richtige Wahl ist.


Wie in fast jedem Fachgebiet gibt es auch in der mentalen Geburtsvorbereitung ein buntes Sammelsurium an Anbieter*innen und Kursvarianten. Und das ist gut so!

Denn ich bin der Überzeugung, dass es niemals den einen Kurs geben kann, der für alle Frauen und Paare passend ist. Wir alle haben unterschiedliche Vorlieben, bringen verschiedene Bedürfnisse und Lebenssituationen mit.

Zwischen all den Variationen des Hypnobirthings und verwandten Ansätzen der mentalen Geburtsvorbereitung darfst du wählen, was für dich stimmig und dienlich ist.

Die Frage ist nur: Wie findest du dich in diesem Geburtsvorbereitungs-Dschungel zurecht?

Wie findest du heraus, welcher Kurs der Richtige für dich ist?

Ein kleiner Einschub, bevor es losgeht:

Den in allen Aspekten und Feinheiten perfekten Kurs für dich bzw. euch als Paar wird es wahrscheinlich nicht geben!
Dazu gibt es zu viele individuelle Faktoren (persönliche Situation, Zeitrahmen, Vorlieben …) und Elemente in den verschiedenen Kursen. Das ist aber zum Glück auch gar nicht notwendig. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst, Vertrauen hast und dich fallenlassen kannst (im Prinzip ein bisschen wie in der Geburt selbst;)).

Hier habe ich meine fünf wichtigsten Tipps für dich zusammengetragen, wie du eine gute Wahl treffen und den richtigen Hypnobirthingkurs für dich finden kannst.

Tipp 1 – Fachlicher Hintergrund

Achte bei der Wahl deines Hypnobirthing Kurses – sofern es dir wichtig ist – auf fachliche Hintergründe. Auch wenn eine fundierte Ausbildung (z.B. therapeutisch/hypnotherapeutisch, Hebammenausbildung/-studium) keine Garantie für Qualität und erst recht nicht für persönliche Passung bietet, kann sie dir dennoch Sicherheit geben, dass deine Kursleitung einen fundierten Blick auf die Geburt(svorbereitung) hat und deine Fragen gut auffangen kann.

Tipp 2 – Stimme und Stil

Um einen Kurs gut für dich nutzen zu können, ist es wichtig, dass du dem Menschen und der Stimme gerne lauschst, die mit dir in ein so intimes und wichtiges Thema wie die Geburt eintauchen. Nicht zuletzt, da auch deine persönlichen Sorgen, Ängste und Wünsche auf dieser Reise mitkommen dürfen.

Das heißt, es geht hier nicht rein um die Ästhetik und den Genuss – auch wenn das ebenfalls vollkommen berechtigte Faktoren sind 😊.

Dass Stimme und Stil für dich angenehm sein sollten, gilt für das Nutzen aller Kursinhalte – ganz besonders jedoch für die Hypnosen (Audiodateien). Dort ist es nicht nur von Vorteil, sondern essenziell, dass du gut mitgehen, dich leicht öffnen und fallenlassen kannst. Daher mein Rat:

Verschaffe dir so weit wie möglich Einblick in Stimme, Stil und Ansichten deiner potentiellen Kursleitung.

Dazu kannst du z.B. (kostenfreie) Hypnosen, Blogartikel, Workshops & Mini-Kurse sowie (Videos auf) Social Media nutzen. (Du möchtest bei mir hineinschnuppern? Verschiedene Möglichkeiten dazu findest du ganz unten in diesem Blogartikel.)

Tipp 3 Kursmodus und -material

Bei der Wahl des Kursmodus für deine mentale Geburtsvorbereitung (online/offline) darfst du sowohl deine Vorlieben, als auch die Umsetzbarkeit in deiner/eurer aktuellen Lebenssituation mit einbeziehen.

Möchtest du die Möglichkeit haben direkt zu beginnen, den Kurs in deinem Tempo und nach deiner zeitlichen Verfügbarkeit zu nutzen? Wäre es hilfreich für dich, sowohl auf alle Inhalte als auch auf das Übungs-Material (oft deutlich umfangreicher in Onlinekursen) jederzeit Zugriff zu haben? Dann ist wahrscheinlich ein Hypnobirthing Onlinekurs (On-demand) die passende Wahl für dich.

In diesem Fall darfst du darauf achten, ob und wie eine persönliche Begleitung und Erreichbarkeit deiner Kursleiterin inbegriffen ist – sofern dir dieser Punkt wichtig ist.

Oder möchtest du dich lieber in einer Gruppe mit anderen Schwangeren/Paaren vor Ort treffen? Dann schau gern nach einem Kurs in deiner Nähe oder nach einer Kombination aus Online- und Offline-Kurs.

(In Ocean Birth (s.u.) findet du übrigens sowohl die Onlinevariante als auch die Kombination mit einem Intensivtag in Köln. Zusätzlich kannst du dich in den Live-Calls und der Facebookgruppe mit anderen Teilnehmer*innen austauschen und verbinden.)

Tipp: Wenn du dir generell Kontakt zu anderen Schwangeren wünschst, bieten sich hierfür auch andere Kurse an, wie z.B. Prenatal-Yoga oder Aquasport. Die Priorität würde ich bei der Wahl deiner mentalen Geburtsvorbereitung so setzen, dass du die Inhalte gut für dich nutzen und umsetzen kannst.

Spüre hier einmal in dich hinein, wie du am besten lernen und mit einem Kurs arbeiten kannst und möchtest.

Ist dir eine 1:1-Begleitung wichtig? Auch Einzelkurse für Schwangere/Paare oder Add-On Einzelsessions sind möglich (Letzteres bei mir aktuell auf Anfrage).

Meine Empfehlung ist dabei ganz klar, dass du dich gemeinsam mit deiner Geburtsbegleitung (meist Partner*in) vorbereitest.

Auf diese Weise könnt ihr herausfinden, wie er*sie dich aktiv unterstützen kann und ihr zu einem echten Geburts-Team heranwachst.

Schau also bei der Kurswahl auch danach, wie und zu welchen Zeiten die gemeinsame Vorbereitung für euch möglich ist.

Auch in Art, Qualität und Umfang des Kursmaterials gibt es im Hypnobirthing und generell in den mentalen Geburtsvorbereitungskursen große Unterschiede.

Frage also gern vor deiner Entscheidung nach: Was genau ist im Kurs enthalten?

Hast du die Möglichkeit, jederzeit etwas nachzulesen oder zu vertiefen?

Welche Themen deckt der Kurs ab (auch Wochenbett, Bauchgeburt…)?

Welche Audiodateien begleiten den Kurs?

Diese sind nicht immer von der Kursleitung eingesprochen. Schau also gern, ob es eine Möglichkeit gibt, in die Hypnosen hineinzuhören (siehe Tipp 2).

Hast du die Möglichkeit, deine Fragen auch zwischen angesetzten Terminen zu stellen?

Gibt es, wenn es sich um einen Onlinekurs handelt, die Möglichkeit des persönlichen Kontakts zur Kursleitung (z.B. Mails/Live-Calls)?

Schau auch hier, was dir wichtig ist und ob Kursaufbau und – inhalt sich für dich stimmig anfühlen und dir Sicherheit geben.  

Tipp 4 – Dein Bauchgefühl

Nimm dir einen ruhigen Moment, um wahrzunehmen: Wo zieht es dich hin? Wo fühlst du dich gut aufgehoben?

Gerade in diesem sensiblen Thema dürfen und sollten wir unser Bauchgefühl sprechen lassen.

Denn wenn du Sympathie, Verbindung und Vertrauen zu deiner Kursleiterin verspürst, öffnet sich die so wichtige Tür zu deinem unbewussten Wissen.

Und mit diesem darfst und solltest du für eine effektive und tiefgehende mentale Geburtsvorbereitung zusammenarbeiten.

Tipp 5 – Das liebe Geld

Das Thema Geld ist oft ein emotionales – und nicht selten ein wunder Punkt. Ich selbst habe meinen Bezug zu Geld in den letzten Jahren grundlegend hinterfragt und verändert – wenn auch sicher noch nicht gänzlich geheilt. Zu den Themen Energieausgleich, Investition und Commitment schwebt daher ein eigener Blogartikel in meinem Kopf herum, der bald meine Feder (oder so ähnlich 😊) verlassen wird.  

Für den Moment möchte ich dir diese drei Impulse mitgeben:

1.) Gehe weder nach dem günstigsten Preis, noch nach dem teuersten (‘kostet viel = muss gut sein’ stimmt auch nicht immer 😊).

Sei keine Schnäppchenjägerin, sondern Qualitäts- und Vorlieben-/Passungs-Jägerin!

2.) Mach dir bewusst, dass es äußerst subjektiv und relativ ist, ob es sich bei einem Energieausgleich um eine „kleine“ oder „große“ Investition handelt. Diese Wahrnehmung ist dabei oftmals viel weniger abhängig von unserem Einkommen und Kontostand, als wir denken – dafür mehr als uns oft bewusst ist von unserem persönlichen Bezug zu Geld sowie (gesellschaftlichen) Gewohnheiten. Der Vergleich zur Hochzeit macht es sehr deutlich:
Was sind wir bereit und gewohnt, an Gedanken, Zeit und Geld in diesen einen Tag zu investieren?
Und welcher Tag wird wohl prägender sein – die Hochzeit oder die körperlich und seelisch unfassbar intensive Erfahrung einer Geburt – nach der du zudem dein Kind zum 1. Mal siehst und berührst?
Dennoch haben wir gelernt, dass Geburtsvorbereitung nichts kosten und schnell erledigt sein sollte (siehe Crashkurse etc.). Oft tut der Partner*innen-Beitrag bei Kassenkursen (um die 100,-) schon weh – während der gleiche Betrag bei Hochzeits-, Reise- oder Hausbau-Entscheidungen kaum wahrgenommen wird.

Erkennst du dich wieder? 😀 Keine Sorge, damit bist du nicht allein. Wir haben es so „gelernt“ – und was häufig ist, nehmen wir erst einmal als gegeben und real an.

Wichtig ist nur, dass du eine bewusste Entscheidung für dich triffst!

Übrigens: Wenn eine Investition, für die du dich gern entscheiden würdest, gerade schwierig zu stemmen ist (denn natürlich gibt es diese wahrnehmungs-unabhängigen, ganz realen Situationen!), dann schreib mich gern an (siehe FAQ auf der Ocean Birth Seite). Wir finden gemeinsam eine Lösung.

3.) Wenn ihr euch als Paar vorbereitet: Eine umfassende mentale Geburtsvorbereitung sollte immer eine gemeinsame Investition sein! (Meine Meinung 😉)

Ist Ocean Birth der passende Hypnobirthingkurs für dich?

Vielleicht bist du auch hier, um herauszufinden, ob Ocean Birth die passende Wegbegleitung für dich bzw. euch ist?

Ocean Birth ist ein umfassender Hypnobirthing Onlinekurs mit Live-Begleitung (online und in Köln). Du findest darin den Ansatz des (klassischen) Hypnobirthings, erweitert und vertieft durch bewährte hypnotherapeutische und individualisierbare Techniken.

Was mir besonders am Herzen liegt, ist, dass du deinen eigenen Weg finden darfst, wie du dich tief entspannen und auf eine für dich besonders angenehme Weise nach innen gehen kannst.­­

Mit diesem Weg wirst du über die Zeit des Kurses so vertraut, dass du immer mehr Sicherheit gewinnst, ihn in der Geburt gut abrufen zu können.

Zum Schnuppern und Hineinspüren hast du viele Möglichkeiten:

  • Hier findest du einen Überblick zu den Kursinhalten sowie den Kurstrailer.
  • Fragebogen Ocean Birth: Passt der Kurs zu mir? (zum Fragebogen)
  • Kostenlose Meditationen in der be Mama Earth App
  • Die Meditation Reise zu deinem Baby & Anmeldung zum be Mama Earth Newsletter (Wellenpost) (zur Anmeldung)
  • Weitere Blogartikel
  • Beiträge auf Instagram
  • Regelmäßige Live-Workshops (zum aktuellen Termin)
  • Mini-Kurs Ängste lösen (zum Kurs Ängste lösen)
  • Last-Minute-Version von Ocean Birth: Hier arbeitest du mit den ersten 2 Modulen (Grundlagen & Atemtechniken), falls du erst einmal ausprobieren möchtest oder nicht mehr viel Zeit hast
    (zur Last-Minute-Version)
  • Ocean Birth einfach Ausprobieren! 😊 Du hast 7 Tage lang eine Geld-Zurück-Garantie.

Fragen?

Du hast Fragen zum Hypnobirthing, zu Ocean Birth oder bist dir unsicher, ob der Kurs zu dir und deinen Wünschen passt?

Dann fülle in wenigen Minuten diesen Fragebogen aus, um meine ehrliche Einschätzung zu bekommen.

Oder schreib mir eine Nachricht!

Bis bald und viel Freude bei Weiterstöbern! 💛
Deine Solveig

Eine Meditation für dich!

In der Reise zu deinem Baby verbindest du dich tiefer mit deinem Kind und findest Ruhe & Vertrauen für deine Schwangerschaft.

Live-Workshop