Hypnobirthing Online Kurs - Ocean Birth - be Mama Earth
Logo Ocean Birth fĂĽr Hypnobirthing Online Kurs

Dein Hypnobirthing Online Kurs mit persönlicher Begleitung

Gehe entspannt, sicher und in tiefem Vertrauen in deine Geburt!

Lerne Schritt für Schritt, wie du den Empfindungen der Geburt ruhig, offen und effektiv begegnest. Mit einem umfassenden, hochwertigen Buffet an Wissen, Übungen, bewährten Techniken und persönlicher Begleitung.

Lass uns herausfinden, was du brauchst, um eine positive und bestärkende Geburtserfahrung zu machen!

Du möchtest gestärkt und gut vorbereitet in die Geburt gehen...

…bist dir aber unsicher, was genau du dafĂĽr wirklich brauchst?

Welcher Weg für dich der richtige ist, der dir Sicherheit gibt, mit allen Empfindungen und Situationen gut umgehen zu können?

Du wĂĽrdest gern voller Zuversicht sein (hast vielleicht sogar schon angefangen, dich vorzubereiten), doch du weiĂźt nicht, ob das wirklich reicht?

Die Angst vor dem Ungewissen und vor möglicher Überforderung klopft immer wieder an?

Vielleicht trägst du auch belastende Geschichten oder Erfahrungen mit dir herum, die dir (bisher) nicht erlauben, entspannt zu bleiben…

Oder du wĂĽnschst dir ganz einfach von Herzen eine positive Geburtserfahrung, in der du dich mit dir und deinem Baby verbunden fĂĽhlst.

Dann bist du hier genau richtig!

Das sagen Ocean Birth - Teilnehmer*innen

Madlen
"Wir hatten eine wunderschöne Geburt!!! Dafür möchte ich mich bei dir bedanken, ich war die ganze Zeit tief in meiner Atmung und den Bildern verankert, die Ärzte und Hebammen waren total beeindruckt! Die Hebamme kam zu mir und sagte, dass sie noch nie eine Geburt begleitet hat, bei der sie so wenig "mithelfen" musste, weil ich fast alles ganz allein gemacht habe. Das hat mich richtig stolz gemacht!"
Franzi
"Ich hatte trotz Einleitung eine super schöne Geburtserfahrung und bin sehr dankbar für all die hilfreichen Tipps und Übungen aus deinem Kurs. Auch mein Mann konnte mich dadurch perfekt unterstützen und wir waren ein super Team. Dein Kurs hat mir wirklich so wahnsinnig viel gebracht und jeder einzelne Euro hat sich gelohnt! Du machst so wunderbare Arbeit und ich bin dir dafür unendlich dankbar ❤️ Ich hätte mir vorher nie zugetraut so ruhig und kraftvoll mit solch einer außergewöhnlichen Situation umgehen zu können und ich weiß ohne deinen Kurs wäre das so nicht möglich gewesen."
Mareike
"Ich hatte eine wunderschöne intuitive Geburt. Ich möchte dir unfassbar für den Kurs danken. Er hat mir zu meiner Traumgeburt verholfen!"
Sarah
"Ein ganz toller, informativer und wohltuender Kurs! Ich hatte zwei wundervolle Geburten und konnte das Erlernte anwenden. Auch nach den Geburten tun die Ăśbungen zur Entspannung unheimlich gut. Mein Mann hat ebenfalls an dem Kurs teilgenommen, was fĂĽr ihn und uns als Paar zu Vorbereitung total hilfreich war. Solveig hat eine beruhigende Art und ist sehr kompetent in dem was sie tut!! Ich bin unheimlich dankbar, dass ich teilnehmen konnte! Eine ganz klare Empfehlung fĂĽr alle Schwangeren da drauĂźen!!!"
Kiwi
"So wohltuend offen, liebevoll, warm und unterstĂĽtzend. Genau das, was ich gebraucht hatte und kurz vor der Geburt noch finden durfte. Zutiefst dankbar!"
Previous slide
Next slide

Dein SchlĂĽssel zu einer Geburt in Vertrauen: Eine gute mentale Vorbereitung!

Durch moderne, fundierte Hypnobirthing-Techniken …

  • begegnest du der Geburt entspannt und mit innerer Sicherheit.
  • arbeitest du als Team mit deinem Körper und deinem Baby.
  • hast du Techniken in der Hand, um den Empfindungen positiv zu begegnen und die (Wehen-) Pausen effektiv fĂĽr dich zu nutzen.
  • bist du gut gerĂĽstet fĂĽr alle möglichen Verläufe und Situationen.
  • wird deine Begleitung zu einem sicheren Ruhe-Anker fĂĽr dich.
  • löst/minderst du deine Ă„ngste, um frei in die Geburt zu gehen.
  • fĂĽhlst du dich bestärkt, voll neugieriger Vorfreude auf die Geburt.
  • findest du auch vor und nach der Geburt Ruhe & Vertrauen!
Schwangere Hypnobirthing Onlinekurs Ocean Birth Zuhause

Hi, ich bin Solveig

Expertin fĂĽr Hypnobirthing und Geburtsvorbereitung Solveig am Meer

Mama, Ärztin, Hypnotherapeutin  und seit sieben Jahren spezialisiert auf die mentale Geburtsvorbereitung mit zeitgemäßem Hypnobirthing ohne Dogma.  

Ich helfe dir, deinen Weg zu einer positiven Geburtserfahrung zu finden: als deine Reisebegleitung, die dir jederzeit mit Rat und offenem Ohr zur Seite steht.

Was sich mir immer wieder eindrucksvoll gezeigt hat, in eigener Erfahrung, jahrelanger hypnotherapeutischer Arbeit und der Begleitung hunderter Frauen und Paare in der mentalen Geburtsvorbereitung:

Es kann keine „One size fits all“ – Anleitung für den Weg nach innen und in die Hypnose, geschweige denn für die Geburt geben. Wir sind alle verschieden, bringen unterschiedliche Vorlieben, Prägungen, Körper und Erfahrungen mit.

Darum ist es mir wichtig einen Raum zu öffnen, in dem du in dein inneres Wissen eintauchen kannst (keine Sorge – Wegweiser und Landkarte bekommst du von mir!), um deinen eigenen Weg zu finden und dich mit genau den Ressourcen in dir zu verbinden, die dich sicher durch die Geburt tragen werden.

Ich weiĂź: “Hypnobirthing” klingt erstmal kompliziert und speziell. Doch das muss es nicht sein! Es hilft dir ganz einfach, in genau den Zustand zu kommen, den dein Körper fĂĽr die Geburt braucht – und der die Geburt fĂĽr dich angenehmer und entspannter macht. Du lernst alle Techniken Schritt fĂĽr Schritt und darfst den Weg finden, der fĂĽr dich am leichtesten und sichersten funktioniert. Ich nehme dich dabei an die Hand. Mit Ocean Birth – deinem Hypnobirthing Online Kurs mit persönlicher Begleitung! 

Sieh dir hier den Kurstrailer an:

Du fĂĽhlst dich eingeladen? Dann freue ich mich, dich zu begleiten!

Details zum Kurs: Deine ReiseausrĂĽstung

  • Gemeinsamer BegrĂĽĂźungs-Call (1x/Monat, auch per Aufzeichnung möglich):
    Du bekommst einen roten Faden fĂĽr den Kurs und lernst andere Teilnehmer*innen kennen.
  • 12 detaillierte Videomodule (inkl. Rolle der Geburtsbegleitung, Kaiserschnittgeburt/Bauchgeburt & Wochenbett)
  • Ăśber 30 Hypnosen (Audiodateien), um die Atemtechniken, Entspannung & Selbsthypnose zu verinnerlichen
    (Keine Sorge – du wirst nicht alle nutzen, sondern mit meiner Begleitung die fĂĽr dich passenden finden!)
  • Umfangreiches Workbook – liebevoll gestaltet zum Nachlesen, Vertiefen und Festhalten deiner Erfahrungen
  • Checklisten und Vorlagen fĂĽr deine/eure Planung
  • Unbegrenzte Teilnahme an den Live-Q&As fĂĽr all deine Fragen! (1x/Monat, inkl. Aufzeichnung)
  • Zugriff auf vergangene Q&As
  • Persönliche UnterstĂĽtzung (Mail/Messenger): Du bekommst jederzeit Antwort auf deine individuellen Fragen.
  • Private Facebook-Gruppe fĂĽr die Verbindung mit anderen Teilnehmer*innen und noch mehr Raum fĂĽr deine Fragen.
  • be Mama Earth App: Nutze alle Kursinhalte auch unterwegs, inkl. praktischer Funktionen
    (Favoritenliste erstellen, Sprachtempo anpassen, eigene Musik hinterlegen, Einsprechfunktion z.B. fĂĽr eigene Affirmationen)
  • Lebenslanger Zugriff: Nutze deine Entspannung ĂĽber die Geburt hinaus und in weiteren Schwangerschaften (s. FAQ)!

Die Kursmodule

Bewege die Maus ĂĽber die einzelnen Module oder tippe sie an (Mobil-Ansicht), um mehr zu erfahren:

Modul 1

Die Basis
Wie kannst du diesen Kurs gut für dich nutzen? Welchen Blick auf die Geburt möchtest du entwickeln? Weshalb ist der Zustand von Sicherheit und Entspannung für die Geburt so wesentlich – und wie können Hypnose und Hypnobirthing dich darin unterstützen?

Modul 2

Atemtechniken
In diesem Modul erlernst du die drei Atemtechniken, um in deine Entspannung zu finden und sowohl während als auch zwischen den Wehen in allen Phasen der Geburt mit deinem Körper zu arbeiten.

Modul 3

Tiefe Entspannung
Hier lernst du deinen sicheren Weg in die Tiefenentspannung kennen und baust hypnotische Anker auf, um jederzeit in deinen positiven Fokus (zurück) zu finden. So bringst du dich & deinen Körper in einen Zustand, der die Geburt optimal unterstützt und deine schmerzlindernden Hormone fließen lässt.

Modul 4

Affirmationen
In diesem Modul lernst du deine wichtigsten Affirmationen für die Schwangerschaft und Geburt kennen. Deine Affirmationen begleiten und stärken dich und haben die Kraft, dich immer wieder in deine Ruhe und dein Vertrauen zu bringen.

Modul 5

Mentale Geburtstasche
Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung füllst du nun deine  mentale Geburtstasche mit genau dem richtigen Handwerkszeug für dich. Außerdem etablierst du deine Entspannungs-Routine, so dass du die Techniken im Alltag leicht üben kannst und sie in der Geburt für die verschiendensten Situationen und Empfindungen zur Verfügung hast.

Modul 6

Ängste lösen
Hier hast du zwei kraftvolle Hypnosen zur Verfügung, um deine Ängste, Sorgen und schwierigen (Geburts-) Erlebnisse zu bearbeiten: Je nachdem, was du mitbringst und was dich beschäftigt, darfst du sie verstehen, heilen, verarbeiten und/oder sie ganz loslassen, um frei und zuversichtlich in die Geburt zu gehen.

Modul 7

Dein schlauer Körper
In diesem Abschnitt erfährst du, was dein Körper alles für die Geburt bereithält und was du tun kannst, um gute Ausgangsbedingungen zu unterstützen.

Modul 8

Geburtsort und -wĂĽnsche
Wie kannst du dein Geburtsumfeld so wählen und vorbereiten, dass es dir Sicherheit und Vertrauen schenkt? Wie kannst du schon im Vorfeld gut mit dem geburtshilflichen Team kommunizieren und deine Wünsche besprechen? All das wird dir erleichtern, in deine (Geburts-)Hypnose zu finden.

Modul 9

Deine Geburtsbegleitung
Hier lernst du und lernt ihr, wie deine Geburtsbegleitung (Partner*in/Freundin/Doula...) zu einem sicheren Ruheanker für dich wird. Dazu gehört u.a. die aktive Unterstützung deiner Entspannung und (Geburts-)Hypnose, um dich z.B. in herausfordernden Momenten wieder in deinen positiven Fokus zurückzuleiten.

Modul 10

Geburtsablauf & besondere Situationen
Nun erfährst du, wie genau du deine mentalen Techniken und deine gesamte Vorbereitung in der Geburt ein- und umsetzt und was sich dabei bewährt hat. Auch besondere Situationen schauen wir uns an (Einleitung, PDA, Beckenendlage...), so dass du möglichst entspannt darauf reagieren und gut mitgehen kannst.

Modul 11

Bauchgeburt (Kaiserschnitt-Geburt)
Auch auf eine Kaiserschnittgeburt kannst du dich gut vorbereiten. Welche Fragen darfst du stellen, welche Wünsche äußern? Welche Techniken kannst du während der Geburt nutzen? All das macht einen Unterschied, um dich nicht passiv und überrumpelt zu fühlen, sondern die Geburt zu einer positiven Erfahrung zu machen - in Verbindung mit deinem Kind.

Modul 12

Erste Zeit mit dem Baby
Was kann dich/euch in der besonderen Zeit des Wochenbetts Ruhe schenken und unterstützen? Wie wollt ihr diese Zeit gestalten? Wie kannst du deinen Körper in der Erholung und Neufindung begleiten? (Inkl. Affirmationen für das Wochenbett)

Wie kannst du diesen Kurs gut für dich nutzen? Welchen Blick auf die Geburt möchtest du entwickeln?
Weshalb ist der Zustand von Sicherheit und Entspannung für die Geburt so wesentlich – und wie können Hypnose und Hypnobirthing dich darin unterstützen?

In diesem Modul erlernst du die drei Atemtechniken, um in deine Entspannung zu finden und sowohl während als auch zwischen den Wehen in allen Phasen der Geburt mit deinem Körper zu arbeiten.

Dies ist das intensivste Modul: Hier tauchtst du tief in deine inneren Ressourcen und (Selbst-)Hypnose ein. Schritt für Schritt entdeckst du deinen leichtesten Weg in die Entspannung und gewinnst darin immer mehr Sicherheit. Außerdem lernst du, wie du hypnotische Anker aufbaust und nutzt, um jederzeit schnell in die Entspannung und deinen Fokus (zurück) zu finden. So bringst du dich und deinen Körper während der Geburt immer wieder in einen Zustand, der die Geburt optimal unterstützt und deine entspannenden und schmerzlindernden Hormone fließen lässt.

In diesem Modul lernst du deine wichtigsten Affirmationen für die Schwangerschaft und Geburt kennen. Deine Affirmationen begleiten und stärken dich und haben die Kraft, dich immer wieder in deine Ruhe und dein Vertrauen zu bringen.

Jetzt geht es ans Sortieren: Du findest heraus, was du von all dem, was dir bis hierin gutgetan hat, mit in die Geburt nimmst.
Du bekommst eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um deine  mentale Geburtstasche mit genau dem richtigen Handwerkszeug für dich zu füllen. Außerdem etablierst du hier deine Entspannungs-Routine, so dass du die Techniken im Alltag leicht üben kannst und sie in der Geburt für die verschiendensten Situationen und Empfindungen zur Verfügung hast.

Hier hast du zwei kraftvolle Hypnosen zur Verfügung, um deine Ängste, Sorgen und schwierigen (Geburts-) Erlebnisse zu bearbeiten: Je nachdem, was du mitbringst und was dich beschäftigt, darfst du sie verstehen, heilen, verarbeiten und/oder sie ganz loslassen, um frei und zuversichtlich in die Geburt zu gehen.

In diesem Abschnitt erfährst du, was dein Körper alles für die Geburt bereithält und was du tun kannst, um gute Ausgangsbedingungen zu unterstützen.

Wie kannst du dein Geburtsumfeld so wählen, gestalten und vorbereiten, dass es dir Sicherheit und Vertrauen schenkt? Wie kannst du bereits im Vorfeld gut mit dem geburtshilflichen Team kommunizieren und deine Wünsche besprechen? All das wird dir erleichtern, in dein Loslassen und deine (Geburts-)Hypnose zu finden.

Hier lernst du und lernt ihr, wie deine Geburtsbegleitung (Partner*in/Freundin/Doula…) hilfreiche Aufgaben und Rollen einnimmt, um zu einem sicheren Ruheanker fĂĽr dich zu werden. Dazu gehört auch die aktive UnterstĂĽtzung deiner Entspannung und (Geburts-)Hypnose, um dich z.B. in herausfordernden Momenten wieder in deinen positiven Fokus zurĂĽckzuleiten.

Nachdem du nun deine mentale Geburtstasche gut gefĂĽllt hast, erfährst du hier, wie genau du deine Werkzeuge und Vorbereitung in der Geburt ein- und umsetzt und welche Abläufe sich dabei bewährt haben. Auch besondere Situationen schauen wir uns an (Einleitung, PDA, Beckenendlage…), so dass du weiĂźt, wie du darauf reagieren und gut mitgehen kannst.

Wie kannst du dich sowohl mental als auch im Außen gut auf eine Kaiserschnitt-/Bauchgeburt (geplant oder ungeplant) vorbereiten, um sie in Verbindung mit dir und deinem Kind (deinen Kindern) zu erleben? Welche Fragen darfst du im Vorfeld stellen, welche Wünsche äußern? Welche Techniken und Hypnosen kannst du während der Bauchgeburt nutzen, um entspannt bei dir und deinem Kind zu bleiben? All das macht einen großen Unterschied, um dich nicht passiv und überrumpelt zu fühlen, sondern diesen besonderen Weg der Geburt zu deiner ganz eigenen, positiven Erfahrung zu machen.

Was kann dich/euch in der besonderen Zeit des Wochenbetts Ruhe schenken und unterstützen? Wie wollt ihr diese Zeit gestalten? Wie kannst du deinen Körper in der Erholung und Neufindung begleiten? (Inkl. Affirmationen für das Wochenbett)

be Mama Earth App: Hypnobirthing to go!

Dein mobiles Hypnobirthing: Onlinekurs fĂĽr die Hosentasche

In der be Mama Earth App kannst du auf den gesamten Ocean Birth Kurs zugreifen und hast viele praktische Zusatz-Funktionen zur VerfĂĽgung, u.a.:

  • Nutze die Meditationen auch offline, z.B. unterwegs und im KreiĂźsaal/Geburtshaus! 
  • Wähle deine Lieblingsmusik und das Sprachtempo aus
  • Erstelle deine Favoriten-Playlist zum Ăśben und fĂĽr die Geburt

Ocean Birth Onlinekurs

mit persönlicher Begleitung
354 inkl. MwSt.
  • Gemeinsamer BegrĂĽĂźungs-Call: Dein roter Faden fĂĽr den Kurs
  • 12 detaillierte Videomodule
  • Ăśber 30 Audio Meditationen
  • Umfangreiches Workbook, Checklisten und Vorlagen
  • Live-Q&As 1x/Monat
  • Persönlicher Support (Mail und Messenger)
  • Private Facebookgruppe fĂĽr Austausch & Fragen
  • Sofortiger Zugang ĂĽber Browser und App
  • Lebenslanger Zugriff
  • Physisches Workbook-Paket zubuchbar (inkl. Checklisten, Vorlagen & Affirmationskarten)

Ocean Birth - Live

Onlinekurs + 4 Live-Calls
464 inkl. MwSt.
  • Der komplette Onlinekurs inkl. BegrĂĽĂźungs-Call, Q&As und lebenslangem Zugriff
  • Zusätzliche Begleitung in 4 Live-Calls
  • Kleinerer Rahmen
  • Gemeinsames Ăśben mit meiner Begleitung
  • GefĂĽhrte Meditationen
  • Raum fĂĽr deine Themen und WĂĽnsche
  • Austausch mit anderen
  • Physisches Workbook-Paket zubuchbar (inkl. Checklisten, Vorlagen & Affirmationskarten)
Live

Ocean Birth Intensiv

Onlinekurs + Einzelsitzungen
354 + 230 inkl. MwSt.
  • Der komplette Onlinekurs inkl. BegrĂĽĂźungs-Call, Live-Q&As und lebenslangem Zugriff
  • Zusätzlich 1:1-Begleitung
  • Individuelle Arbeit an deinen Themen, Ă„ngsten, Erfahrungen und WĂĽnschen
  • Start-Call (30-45 Min.)
  • Zwei Einzel-Sitzungen (je 60 Min., auch möglich als 90 + 30 Min.)
  • Physisches Workbookpaket zubuchbar (inkl. Checklisten, Vorlagen & Affirmationskarten)
One on One
"Ich hatte eine so bombastische erste Geburtserfahrung, das ist mit Geld nicht zu bezahlen! Danke fĂĽr alles, liebe Solveig!"
Felicitas
Mama
Fragen zum Hypnobirthingkurs online

Fragen? Unsicher?

Du hast noch Fragen oder bist dir unsicher, ob der Kurs fĂĽr dich das Richtige ist? Hier geht's zum unverbindlichen Fragebogen "Ocean Birth: Passt der Kurs zu mir?"
Du kannst ihn in wenigen Minuten ausfüllen und bekommst zeitnah meine ehrliche Einschätzung auf dem von dir gewünschten Weg.
Schau gerne auch in die FAQs oder schreib mir eine Nachricht.

Geld zurĂĽck Garantie fĂĽr Hypnobirthing Onlinekurs

Geld-ZurĂĽck-Garantie

Ich möchte, dass du mit Ocean Birth genau die umfassende, mentale Geburtsvorbereitung findest, die du dir wünschst. Wenn der Kurs nicht dem entspricht, was du gesucht hast, kannst du mir bis zu 7 Tage nach Buchung eine kurze Mail schreiben (Erklärung in einem Satz genügt), um 100% deines Geldes zurück zu bekommen. Denn auch, wenn ich vom Wert des Kurses überzeugt bin, kannst du nur dann gut mit ihm arbeiten, wenn du dich wohlfühlst - und das ist manchmal einfach eine Frage der Passung. Dieses "Risiko" möchte ich dir mit der Geld-Zurück-Garantie nehmen.

Garantie Geld zurĂĽck fĂĽr Hypnobirthing online Kurs

Besondere Situation?

Du bist alleinerziehend, arbeitssuchend, in Ausbildung, Studium o.ä. und der Kurs übersteigt deine finanziellen Möglichkeiten? Lass uns gemeinsam eine Lösung finden. Siehe FAQ.

Erfahrungen von Kursteilnehmer*innen

Felicitas
"Ich hatte eine so bombastische erste Geburtserfahrung, das ist mit Geld nicht zu bezahlen! Danke fĂĽr alles, liebe Solveig!"
Julia
"Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass der Kurs meine Schwangerschaft und Geburt in einem solchen Maße positiv beeinflussen würde, aber die Übungen und Informationen haben mir Selbstvertrauen und Sicherheit geschenkt und letztendlich hatte ich dadurch eine wunderschöne, selbstbestimmte und sogar schmerzfreie Geburt. "
Chantal
"Solveig führt ganz wunderbar durch jeden einzelnen Schritt der mentalen Vorbereitung! In den Liveterminen nimmt sie sich die Zeit, die die Gruppe braucht und geht auf jede Frage individuell ein. Auch außerhalb von Pandemiezeiten ist der Onlinekurs absolut empfehlenswert. Das liebevoll gestaltete Workbook sowie die vielen passenden Audiodateien sind grandios. Hypnobirthing mit Solveig sollte sich jede schwangere Frau gönnen, ich habe den Kurs so genossen. Einfach super!"
Svenja
"Auch jetzt als Mutter profitiere ich von dem, was ich im Onlinekurs und der App gelernt habe. Die Übungen sind für weitaus mehr Situationen hilfreich als “nur” für die Geburt. Vielen Dank an dich, liebe Solveig! "
Fabienne
"Ich bin sehr dankbar, dass ich den Hypnobirthing Kurs bei Solveig gemacht habe. Ein sehr informativer und gut strukturierter Kurs. Solveigs offene, herzliche und empathische Art macht es leicht, sich schnell wohlzufühlen. Die liebevoll aufbereiteten Atem- und Entspannungstechniken helfen mir täglich meine Ruhe-Insel zu schaffen, abzuschalten und loszulassen. Solveigs Stimme ist sehr angenehm! Ich blicke mit Vertrauen und Freude der Geburt entgegen und möchte die Ruhe-Inseln auch nach der Geburt weiter in meinen Alltag integrieren! Vielen Dank, liebe Solveig"
Susanne
"Ich bin Solveig sehr dankbar für Ihre vielen Tipps und ihre ruhige Art, die Hypnobirthing- Methode zu vermitteln. Der Kurs hat mir sehr geholfen, mich auf die Geburt vorzubereiten und tatsächlich eine enorm entspannte Geburt zu erleben. Der Austausch mit den anderen Mamis im Kurs war ebenfalls sehr hilfreich. Ich kann Solveigs Kurs jeder werdenden Mama nur empfehlen!"
Previous slide
Next slide

In diesem Hypnobirthing Online Kurs lernst du

  • wie du der Geburt entspannt und mit innerer Sicherheit begegnest
  • positiv und effektiv mit jeder Welle (Wehe) zu arbeiten
  • die Wellenpausen fĂĽr dein Wohlbefinden und die UnterstĂĽtzung deines Körpers zu nutzen
  • wie deine Begleitung dich aktiv unterstĂĽtzt und ihr zu einem eingespielten Team werdet
  • wie du mit verschiedenen Verläufen und Situationen gut umgehen kannst
  • wie du in jedem Umfeld in ein GefĂĽhl von Sicherheit & Entspannung findest
  • welche Techniken sich zu welchem Zeitpunkt der Geburt am meisten bewährt haben
  • wie du Ă„ngste gehen lässt und belastende Geschichten und Erfahrungen heilst/integrierst.
  • deine Entspannung auch in Schwangerschaft und Elternsein fĂĽr dich zu nutzen.
Babybauch: Entspannung Schwangerschaft

Was mir besonders wichtig ist

Hypnobirthing online Kurs Siegel fĂĽr beesondere Situationen

Du darfst deinen Weg in die Entspannung finden, der dir leicht fällt und Sicherheit gibt. Ich begleite dich dabei!

Hypnobirthing online Kurs Siegel fĂĽr beesondere Situationen

Du hast die Möglichkeit, tief zu tauchen, um eine effektive und nachhaltige Wirkung zu erreichen.
Je nach Zeit und Interesse darfst du entscheiden, wie tief du gehen möchtest!

Hypnobirthing online Kurs Siegel fĂĽr beesondere Situationen

Der Kurs kann dich über die Geburt hinaus bestärken: Zu wissen, wie du immer wieder in deine innere Ruhe und Kraft kommst, wird dich im Alltag und Elternsein langfristig unterstützen.

Ocean Birth ist fĂĽr dich, wenn du...

  • dir eine positive Geburtserfahrung in Verbindung mit dir und deinem Baby wĂĽnschst
  • den Empfindungen der Geburt mit innerer Sicherheit begegnen und als Team mit deinem Körper arbeiten möchtest
    (Lies gerne hier im Blog, warum eine schmerzfreie Geburt nicht das Ziel des Hypnobirthings sein sollte.)
  • dir eine gut gefĂĽllte mentale Geburtstasche wĂĽnschst, die dich sicher durch verschiedene Situationen trägt
  • belastende Bilder & Erfahrungen loslassen/heilen und ein tiefes Vertrauen in dich & deinen Körper aufbauen möchtest
  • neugierig bist auf deinen stimmigen Weg in die tiefe Entspannung, den du ĂĽberall und jederzeit abrufen kannst
  • rundum gestärkt und voll neugieriger Vorfreude in die Geburt gehen möchtest
  • dir Entspannung und Bestärkung auch fĂĽr Schwangerschaft & Elternsein wĂĽnschst

Meine Vision fĂĽr deine Reise

Stell dir vor, du befindest dich kurz vor der Geburt. Angenehm eingekuschelt  liegst du an deinem liebsten Platz zum Entspannen und Ruhefinden. Deine Hände auf dem Bauch, vielleicht die Kopfhörer auf den Ohren, lässt du dich von deiner vertrauten Musik tragen und gehst in Verbindung zu deinem Kind – so, wie du es schon etliche Male getan hast…

Tief aus deinem Inneren steigt eine bestärkende Klarheit hoch.

Du spĂĽrst und weiĂźt:
Wir sind bereit. Ich bin bereit!

Entspannung Schwangerschaft

FAQ

Ein „zu früh“ gibt es hier nicht, sobald du Lust hast, einzutauchen und dir Zeit für dich, dein Baby und deine Entspannung zu nehmen.

Um alle Inhalte und Übungen entspannt genießen und vorbereiten zu können, empfehle ich einen Start bis ca. zur 30. Schwangerschaftswoche (wenn dein Alltag sehr voll ist, tendenziell früher).
Solltest du beispielsweise ab der 34. Woche mehr Zeit zur Verfügung haben, kannst du auch hier mit dem Kurs beginnen und dir einfach etwas mehr Zeit pro Woche/Tag einplanen. Es gibt auch die Möglichkeit, Teile zu überspringen, die dich weniger interessieren bzw. betreffen.
Siehe auch: Blogartikel Wann sollte ich mit Hypnobirthing/mentaler Geburtsvorbereitung beginnen?

Du bist schon sehr nah am “Ratetermin” (Geburtstermin)?
Dann nutze gern die Basisversion des Kurses, in der du mit Modul 1 (Grundlagen) und Modul 2 (Atemtechniken) arbeitest. Die reine Zeit für die Videos und Hypnosen beträgt unter 4h. Um ein wenig Zeit zum Dosieren und Ausprobieren zu haben, würde ich sagen: Hier reichen 1-3 Tage! Mit jedem weiteren Tag Zeit kannst du die Atmung mehr verinnerlichen.

Wenn du noch 2-3 oder mehr Wochen Zeit hast (so genau wissen wir es ja meist nicht), kannst du den regulären Ocean Birth Kurs nutzen und schauen, wo deine Interessen und Vorlieben liegen und dich auf diese konzentrieren. Ich helfe dir dabei herauszufinden, was jetzt wichtig ist.

Du kannst den Kurs sowohl allein als auch mit deiner Geburtsbegleitung (Partner*in/Freundin…) gemeinsam machen. Es ist auch möglich, dass die Geburtsbegleitung nur die Teile mit anschaut/übt, die konkret die Unterstützung durch sie*ihn betreffen.
Seid ihr zu 2., könnt ihr euch natürlich auch die Investition teilen. (Du bist alleinerziehend? Schreib mir!)

Der Kurs eignet sich als Vorbereitung für jeden geplanten Geburtsort. Übrigens: Gerade für den Kreißsaal mit potentiell mehr Ablenkungen ist es sinnvoll, gut vorbereitet zu sein.

Du kannst dich mit dem Kurs auch auf eine Kaiserschnittgeburt/Bauchgeburt vorbereiten. Selbst, wenn dieser Weg nicht geplant ist, empfehle ich dir, dich mit diesem Abschnitt zu beschäftigen. Die Verbindung zu deinem Kind, deine Entspannung und den Kontakt zu deinen inneren Ressourcen kannst du zudem auch in der Schwangerschaft, im Wochenbett und Elternsein für dich nutzen.

Ja! Wenn du eine vaginale Geburt planst, macht es für die mentale Vorbereitung kaum einen Unterschied, ob du ein oder zwei Babys in deinem Bauch trägst. Sollten deine Babys per Kaiserschnittgeburt kommen: siehe voriger Punkt.

Ja! Ein Buch sowie einzelne Meditationen sind NICHT mit einem Kurs vergleichbar. Denn u.a.sortierst und verinnerlichst du hier die konkreten Techniken der Atmung und Selbsthypnose und gewinnst Stück für Stück Sicherheit in deiner Weise, nach innen zu gehen und mit deinem Körper zu arbeiten.
Natürlich kannst nur du selbst wissen und spüren, ob die Vorbereitung mit einem Kurs gerade für dich dran ist – doch wenn du hier bist und diesen Text liest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass etwas in dir sich nach zusätzlicher Sicherheit, Klarheit und Tiefe sehnt.

Wenn du den Kurs gebucht hast, stehen dir die Inhalte lebenslang zur VerfĂĽgung. (Das gilt solange, wie der Kurs existiert. Sollte das einmal nicht mehr der Fall sein, bekommst du ein Ă„quivalent angeboten.) Ich habe mich fĂĽr den unbegrenzten Zugang entschieden, da viele Inhalte auch im Alltag – besonders mit Kind(ern), sowie z.B. bei operativen Eingriffen hilfreich sind. Auch fĂĽr weitere Schwangerschaften kannst du den Kurs nutzen, um aufzufrischen und zu vertiefen. (Ich vertraue dir, dass du den Zugang nicht weitergibst – denn du wirst sehen, wie viel Zeit, Liebe und Arbeit in den Kurs geflossen sind. Auch ist es wichtig, sich mit der Entscheidung zu einer Investition selbst das Commitment zu geben, sich Zeit und Aufmerksamkeit fĂĽr die Vorbereitung zu schenken. Gerne kannst du natĂĽrlich eine Freundin/Verwandte bei dir hineinschauen und einen Eindruck gewinnen lassen.)

In manchen Fällen ĂĽbernimmt deine Krankenkasse oder die Kasse deiner*s Partnerin*Partners einen Teil der Kosten – in aller Regel ist es jedoch nicht möglich, eine Erstattung zu erhalten. Oft ist Voraussetzung, dass kein weiterer Kurs zur Geburtsvorbereitung besucht wird (ausgenommen Sport), was ich aber zumindest beim ersten Kind auf jeden Fall empfehlen wĂĽrde. Zudem bin ich keine Hebamme und der Kurs kann nicht entsprechend zertifiziert werden, was ebenfalls meist Bedingung fĂĽr eine Bezuschussung ist.
Wenn ihr euch eine gute Geburtserfahrung für euch und euer Kind wünscht, sollte eine finanzielle Bedrängnis jedoch nicht der Grund sein, einen Kurs nicht besuchen zu können. Sprecht mich in diesem Fall gerne an, so dass wir gemeinsam eine geeignete Lösung finden können (siehe auch nächste Frage).

Ich feiere jede Frau und Familie, die sich intensiv auf die Geburt vorbereiten und die Zeit der Schwangerschaft zum Anlass nehmen möchte, sich tiefer mit den eigenen Ressourcen und WĂĽnschen zu verbinden. Denn so werden wir mehr und mehr positive Geburtserfahrungen und gestärkte Eltern und Familien bekommen. Genau das ist mein Wunsch und meine Vision. Daher sollte eine finanzielle Enge nicht der Grund sein, Ocean Birth nicht buchen zu können. Melde dich gern bei mir, wenn du in einer Situation bist, die dir die reguläre Kursbuchung aktuell nicht möglich macht – bspw. wenn du alleinerziehend bist, in Ausbildung, Studium oder arbeitssuchend. Erzähle mir kurz von deiner Situation und schicke, falls vorhanden, gern direkt einen Nachweis mit, so dass ich dir einen individuellen Vorschlag machen kann.

Nimm dir einen Moment Zeit...

SchlieĂźe deine Augen und spĂĽre hinein:

Ruft dich diese Reise?

Bist du neugierig und bereit, in dein Geburtsvertrauen, dein inneres Wissen und die Verbindung zu dir & deinem Baby einzutauchen? Nur du weiĂźt, ob dieser Weg gerade fĂĽr dich dran ist.

Ich freue mich, wenn wir ein StĂĽck gemeinsam gehen!

Wellenpost

Melde dich hier zu meinem Newsletter Wellenpost an und erfahre als erste von Neuigkeiten, Terminen und Aktionen zum Hypnobirthing und zum Tanzen!

Deine Zustimmung*
 

Du kannst dich jederzeit über einen Link in der Mail austragen, wenn du meine Mails nicht mehr erhalten möchtest.

Eine Meditation fĂĽr dich!

In der Reise zu deinem Baby verbindest du dich tiefer mit deinem Kind und findest Ruhe & Vertrauen fĂĽr deine Schwangerschaft.